Taser Infoseite

  Taser
F5J Elektro-Thermiksegler
F5J Top Competition Modell
     

 
Modell:
Taser
Spw. [mm]:
2 000
Flügelfläche [dm²]:
30,5
Flächenbelastung [g/dm²] :
14,7 - 19,0
Fluggewicht [g]:
450 - 580
Profil:
AG455ct-02f - AG47ct-02f

Taser ist ein leichtfüßiger Thermiksegler mit einer Flächenbelastung ab ca. 16g/dm2 und Flugeigenschaften ähnlich denen eines HLGs. Die Steigleistung beträgt ca. 10 Sekunden auf 200m. Gleichzeitig ist das Durchsetzungsvermögen gegen den Wind sehr gut. Durch schwerere Akkus kann das Modell auch aufballastiert werden. Mehr Informationen in der Bauanleitung.

Der erste Wettbewerbserfolg bestätigt unser Konzept:
Patrick Rivet testete den Prototypen bei den Französischen Meisterschaften und erreichte auf Anhieb den 3. Platz in einem Starterfeld von 42 Piloten.


erhältlich in 2 Ausführungs-Varianten:
Taser standard
Taser New Edition

Die Standard-Ausführung bietet denselben Flugspaß wie die Spezialausführung zu einem günstigeren Preis.

Flügel und Leitwerk werden in dieser Version in Schalenbauweise mit Balsa als Stützstoff und Glasgewebe an der Außenhaut hergestellt.









NEU: Taser in neuer Ausführung!
Nachdem sich viele unserer Kunden nicht entscheiden konnten zwischen der leichten Glas- und
der robusten Kohleversion unseres 2m Elektromodells Tasers, haben wir nun die Vorzüge beider Versionen vereint:
Taser new edition liegt gewichtsmäßig deutlich unter der herkömmlichen Kohleversion, die mit 65g Kohlegewebe hergestellt wurde.
Dank superleichtem 26g-Kohlegelege ist die Oberfläche trotzdem gegen die eine oder andere Strauchattacke gewappnet und somit Garant für ein langes Fliegerleben.
Die Ruder von Flügel und V-Leitwerk sind mit Kevlar-Scharniren angeschlagen.
Ein besonderer Dank geht an Tomas für diese großartige Idee!
Mehr Fotos
Detailbeschreibung:
Fotos aufgenommen vom letzten Prototypen)

Der Taser ist in bewährter HLG-Leichtbauweise gebaut. Die Tragfläche wird in Schalenbauweise mit Balsa-Stützstoff produziert. Als Außenhaut verwenden wir für die Standardversion 25g Glasgewebe, für die New Edition 26g IM Kohlegelege.
In der Serie wird der Flügel für 4 Klappen vorbereitet, um perfekte Ziellandungen zu ermöglichen.

(Die Trennung von Klappe und Querruder wir nur auf Wunsch geschnitten, um die Wahl zwischen 2 und 4 Klappen offen zu lassen.)

Die Fläche ist in der Mitte geteilt.
Der Rumpf wird aus Kohle bzw. aus Kohle-Balsa-Sandwich hergestellt. Dadurch ergibt sich eine extrem leichte Konstruktion bei gleichzeitig hoher Festigkeit.
Das Leitwerk ist ebenso wie die Fläche aus Kohle- bzw. Glas-Balsa-Sandwich mit einzelnen Kohle-Verstärkungen gebaut. Die Anlenkung erfolgt - wie im HLG-Bau - mit Seilen und Torsionsfedern um das Gewicht möglichst gering zu halten.
Die zweigeteilte Tragfläche wird mit 4 Schrauben am Rumpf befestigt.
Wir verwenden / empfehlen folgende Komponenten:
- Akkus: 800-1800mA/h
- Motor: Grösse Speed 400
- Luftschraube: Aeronaut 13x8
- Regler: Phönix 25
- Spinner: RFM 32mm
Unter der Kabinenhaube sind Motor und Regler untergebracht. Der Akku wird durch die Kabinenhaube unter die Fläche geschoben.
Die weitere Empfangsanlage (2 Servos, Empfänger) liegt im hinteren Rumpfbereich.
Für den Einbau von 2,4GHz ist der Rumpf auch mit Vorderteil aus Kevlar erhältlich.
Als Antrieb fliegen wir den Aussenläufer Hyperion G2213 mit Aeronaut-Luftschraube 13x8.
Für die Lackierung stehen folgende Farben zu Verfügung:
weiss, gelb, orange, rot, grün, blau, pink
Die Streifen auf der Unterseite werden standardmäßig weiss ausgeführt.
   
ZUBEHÖR
Schutztaschen in 2 Ausführungsvarianten

Bauweise:
Rumpf:
  • CFK, CFK-Balsa-Sandwich bzw. Kevlar
Tragfläche:
  • Schale aus Balsa-Sandwich mit 25g/m² Glasgewebe (Standard Version) bzw. 26g/m² IM Kohlegelege (New Edition)
  • CFK-Rovings als Holmgurte / glasbeplanktes Balsa als Holmstege
Leitwerk:
  • Schale aus Balsa-Sandwich mit 25g/m² Glasgewebe (Standard Version) bzw. 26g/m² IM Kohlegelege (New Edition), Verstärkung aus Kohlegewebe

Vorfertigungsgrad:

 

  • Querruder sind ausgeschnitten und in der Standard-Version mit Klebeband angeschlagen, bei der New Edition als Kevlar-Scharnir ausgeführt, Wölbklappe und Querruder sind nicht getrennt
  • Spaltabdeckung des Querruderspalts mit Klebeband
  • Tragflächenverschraubung und Steckung des 2-teiligen Flügels vorgefertigt
  • Rumpfvorder- und -hinterteil zusammengeklebt, Öffnungen ausgeschnitten
  • Kleinteile (Servobrett, Schubstangen, Hebel, etc.) sind im Bausatz inkludiert
  • V-Leitwerk komplett vorgefertigt mit Ausnahme von: Ankleben des Ruder-Hebels, Ansteuerung mit Kevlarseil
  • Eine Bauanleitung steht als Download zur Verfügung



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