PINO slope Info
PINO slope Bilder

  Pino slope
2,5m-Hangsegler
Kompakter Hochleister
   

 
Modell:
Pino medium
Spannweite [mm]:
2.500
Streckung:
14
Flügelfläche [dm²]:
44
Flächenbelastung [g/dm²] :
39,8-55,7
Fluggewicht [g]:
1750-2450
Profil:
Strak aus 5 Profilen
(MP1-1,66/7,6 bis MP5-1/5)

PINO slope
ist als robuster Hangflieger in Vollkohle-Bauweise konzipiert. Durch seine widerstandsfähige Bauweise schränkt ihn auch schwieriges Start- und Landegelände nicht ein. Die eine oder andere Strauchlandung steckt er weg ohne mit der Wimper zu zucken.
Die großen Ruderausschläge machen ihn extrem wendig, die äußerst wirksamen Landeklappen ermöglichen steile Anflüge auf kleinsten Landeplätzen. Hoher Spaßfaktor, geringe Schadensbilanz! Das Modell ist auch als Elektroversion erhältlich.

Mehr technische Infos in der Bauanleitung - Segler (pdf-Datei) sowie in der Bauanleitung - Elektro (pdf-Datei).

PINO slope wird in einer speziellen Bauweise ohne Sandwich gefertigt. Die Außenhaut besteht aus einem robusten 160g Kohlegewebe. Dadurch ist die Oberfläche von Tragfläche extrem widerstandsfähig und das Modell bestens geeignet für extreme Bedingungen.

Für den PINO slope haben wir unsere bewährte "Hart-Schalen-Bauweise" sogar noch weiterentwickelt. Durch die in einer speziellen Form hergestellten Kohle-Stege wird der Flügelbau noch exakter und die Gesamtkonstruktion noch steifer.

Dank Nylonschrauben und Federkontakten trennen sich Rumpf und Tragfläche im Fall einer harten Landung automatisch, sodass gröbere Schäden die Ausnahme bleiben.

Der Rumpf wird in einem speziellen Hochdruckverfahren hergestellt, bei dem überschüssiges Harz aus dem Bauteil herausgepresst wird. Ergebnis ist ein hoher Faser-Volums-Gehalt. Für die Praxis bedeutet das geringes Gewicht und hohe Bruchfestigkeit.


Standardfarben
:

RAL 2008
RAL 3020
RAL 1021
RAL 9016
RAL 6018
RAL 5012
 

Detailbeschreibung:

KONZEPT:  

Aerodynamik:
Wir haben für den Pino ein modernes, schnelles Profil entwickelt. Die Dicke beträgt nur zwischen 6,16% und 7,58%. Über den Flügel gibt es einen Strak mit 5 verschiedenen Profilen, um an jeder Flügelstelle das optimale Profil zu haben. Die Profilerstellung erfolgt mit X-Foil, die Flügel-Aerodynamik mit XFLR5. Die guten Langsamflugeigenschaften erhält das Modell durch die Wölbklappe und das geringe Gewicht.

Wir wählten ein Pendelleitwerk für ein schnelle und einfache Montage und zur Ausführung von gerissenen Kunstflugfiguren. Außerdem verfügt der Pino über extra starke Bremsklappen, die vor allem beim Hangfliegen von Vorteil sind.

Ein hoher Vorfertigungsgrad sorgt für geringen Fertigbauaufwand und damit kurze Bauzeit.

Außerdem war uns auch bei diesem Modell die Verwendung modernster Materialien und Technologien wichtig, wie z.B. IMS Spread-Tow aus Russland, 39g biaxiales Kohlegelege (Carboline), schwarz eingefärbte Glasfaser, Full Core Technik, federbelastete Kontakte für elektrische Verbindung u.v.m.

Ein paar Highlights, die den Pino am treffendsten charakterisieren:
- tolle Dynamik dank modernster Aerodynamik
- sehr wendig für optimalen Kunstflugspaß
- gut beherrschbar im Grenzbereich daher
- optimale Kurbeleigenschaften und
- spielerisch einfaches Handling
- universelle Einsetzbarkeit
- aufgrund der moderaten Größe ideal für Transport im Auto oder Rucksack

RUMPF:  
Der Rumpf ist eine Kohlekonstruktion mit Verwendung von IMS-Spread Tow Kohlegewebe.
Die Rumpfschnauze wird für den einwandfreien Empfang von 2,4Ghz. in schwarzem Glas gefertigt.
Die Servos für die Anlenkung des Leitwerks werden in der Rumpfschnauze untergebracht. Die Montage erfolgt in vorgefertigten Ausnehmungen (KST X08-V3) im Rumpfboot.

Die Fläche wird von oben auf den Rumpf aufgesetzt.
Die elektrische Verbindung erfolgt mit federbelasteten Kontakten, die ebenfalls ein beschädigungsloses Abscheren der Fläche begünstigen.

Als Befestigung der Tragfläche können neben Stahlschrauben auch Kunststoffschrauben verwendet werden, die im Fall eines Crashs als Sollbruchstelle fungieren und so den Schaden gering halten.
Das Modell ist auch als Elektroversion erhältlich.
TRAGFLÄCHE:

Der Flügel wird in einer speziellen Hartschalen-Bauweise ohne Sandwich hergestellt. Oftmaliger Transport sowie Landungen in unwegsamem Gelände hinterlassen höchstens Kratzer auf der Schale. Bleibende Eindrücke wie bei Sandwich-Konstruktionen gibt es nicht.
Die Tragfläche ist auf der Oberseite lackiert, die Unterseite bleibt Sichtkohle.

Der klassische Holmsteg wird bei dieser Bauweise abgelöst durch 6 einzelne Kohle-Stege.
Der Holmgurt wird ersetzt durch eine Lage Kohle in der Schale.
Ausschnitte, wie etwa zum Einbau der Servos, sind vorgefertigt.
Präzise und einfache Montage der Anlenkhebel durch vorgefertigte Vertiefungen: Hebel reinstecken, Sekundenkleber, fertig.
Ruderspaltabdeckung an Fläche und Leitwerk mit speziellem Abdeckband, nach Vorbild der manntragenden Hochleister. Der Vorteil: geringere Störung der Strömung und geringeres Gewicht als bei den herkömmlichen Harz-Microballoon Dichtlippen
Die Servokästen sind auf alle Standardservos optimiert, speziell: KST DS135MG

Einfache Ballastmöglichkeit durch Variieren der Verbinder

Im Bausatz enthalten:
1x Kohlestab-Verbinder
1x Stahl-Verbinder kurz
zusätzlich 2 kurze Stähle jeweils in den Flächenhälften bzw.

Auf Anfrage:
1x Stahl-Verbinder lang
zusätzlich 2 lange Stähle jeweils in den Flächenhälften




Kevlarscharniere an Tragfläche und Leitwerk
Servoabdeckungen sind im Bausatz enthalten.
LEITWERK:
Das Seiten-Leitwerk wird in Full-Core-Bauweise mit Rohacell als Kern hergestellt. Die Außenhaut besteht aus 75g biaxialem Kohlegelege. Die Anlenkung für das Höhenruder ist in der Seitenflosse bereits integriert.
Das Höhenleitwerk besteht ebenfalls aus einem Rohacell-Kern, der mit 75g biaxialem Kohlegelege beschichtet ist. Die Oberseite ist lackiert, die Unterseite bleibt Sichtkohle.
Das Leitwerk ist mühelos demontierbar.
ACCESSORIES:
Kleinteile-Set ist im Bausatz enthalten.
Schutztaschen aus alu-beschichteter verschweisster Luftpolsterfolie (nicht im Bausatz inkludiert)
Schutztaschen aus alu-beschichtetem vernähten Schaumstoff
mit Stoffbandeinfassungen und praktischen Klettverschlüssen
(nicht im Bausatz inkludiert)

Servos KST X08-V3 für Höhen- und Seitenruder und KST DS135MG für Querruder und Wölbklappe können mit dem Bausatz mitbestellt werden.
Dazupassende Servorahmen für die Flächenservos sind bei Bestellung der Servos inklusive.
Bauweise:
Rumpf:
  • CFK, u.a. IMS-Spread Tow Kohlegewebe / schwarzes Glas für 2,4GHz-Empfang
Tragfläche:
  • CFK-Schale ohne Stützstoff
  • Holmgurt als unidirektionale Gewebelage auf die gesamte Flügeltiefe aufgeteilt
  • Insgesamt 6 Holmestege aus Kohle
Leitwerk:
  • Seitenleitwerk in Full-Core-Bauweise mit Rohacell als Kern und 75g Biax-Kohlegelege als Außenhaut
  • Höhenleitwerk in Full-Core-Bauweise mit Rohacell als Kern und 75g Biax-Kohlegelege als Außenhaut
  • Spread-Tow Bänder als Holmgurte

Vorfertigungsgrad:

 

  • Sämtliche Ruder sind ausgeschnitten und mit Kevlar angeschlagen
  • Die Servoöffnungen und -schächte sind vorgefertigt, Abdeckungen liegen bei
  • Bowdenzüge in den Bauteilen eingeklebt
  • Rumpfboot mit Aufräsungen fertig vorbereitet für den Servoeinbau
  • Öffnungen im Rumpf sind ausgeschnitten
  • Anlenkung für das Höhenruder in Seitenflosse fertig integriert
  • Kleinteile (inkl. elektr. Federkontakte) sind im Bausatz inkludiert
  • Die Bauanleitung steht als pdf-Datei zum Download auf unserer Homepage:
    Bauanleitung - Segler-Version
    Bauanleitung - Elektro-Version

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