PINO Versionen

  Pino
2,5m-Allround-Segler
Kompakter Hochleister
   

 
Modell:
Pino
Spannweite [mm]:
2.500
Streckung:
14
Flügelfläche [dm²]:
44
Flächenbelastung [g/dm²] :
19,3-46,6
Fluggewicht [g]:
850-2450
Profil:
Strak aus 5 Profilen
(MP1-1,66/7,6 bis MP5-1/5)

Mit diesem Modell schließen wir die Lücke zwischen dem Erwin mit 2m und dem Erwin XL mit 3m Spannweite. Mittelmäßig ist er aber allein in bezug auf die Größe, bei den Flugeigenschaften gibt er sich nur mit Superlativen zufrieden. Seine Vielseitigkeit stellt das Multitalent bei jedem Wetter und in jedem Terrain unter Beweis. Er bietet die ideale Kombination aus Dynamik, Handlichkeit und Leichtfüssigkeit.


erhältlich in 3 Ausführungs-Varianten:
PINO lite - mehr Details
PINO medium - mehr Details
PINO slope - mehr Details

Während andere auf das richtige Wetter warten, bist du mit diesem Gerät schon längst in der Luft! Mit dem Pino lite haben wir das Spektrum deutlich nach unten erweitert. Mit gut einem halben Kilo weniger als der Medium kann der Pino lite auch schwächste Thermik nutzen. Der Flugspaß beginnt bereits früh morgens, verlängert sich bis in den Abend hinein oder findet sogar mitten im Winter statt! Damit der Flugspaß lange währt, haben wir dem Pino lite eine robuste Aussenhaut aus den leichtesten Kohlefasern verpasst. Die Lackierung ist aus Gewichtsgründen auf ein Minimum reduziert.
Das Modell ist auch als Elektro-Version
erhältlich.
Mit seinem Allround-Charakter empfiehlt sich Pino Medium all jenen Piloten, die unterschiedliche Flug- und Wetterbedingungen abdecken wollen, ohne dafür viele Modelle einpacken zu müssen. Dabei ist es ganz egal, ob du in der Ebene floaten willst, am Hang ein paar Tricks ausprobierst oder ob du mit dem Rucksack einen Ausflug ins Hochalpine planst. Pino medium fühlt sich in allen Bedingungen wohl. Diese Version vereint hervorragendes Gewicht, hohe Steifigkeit sowie Langlebigkeit, der Top-Allrounder für grenzenlosen Flugspaß.
Das Modell ist auch als Elektro-Version erhältlich.

PINO slope ist als robuster Hangflieger in Vollkohle-Bauweise konzipiert.
Durch seine widerstandsfähige Bauweise schränkt ihn auch schwieriges Start- und Landegelände nicht ein. Die eine oder andere Strauchlandung steckt er weg ohne mit der Wimper zu zucken. Die großen Ruderausschläge machen ihn extrem wendig, die äußerst wirksamen Landeklappen ermöglichen steile Anflüge auf kleinsten Landeplätzen.
Hoher Spaßfaktor, geringe Schadensbilanz!
Das Modell ist auch als Elektroversion erhältlich.

PINO
PINONO
PINO

Technische Daten:
Fluggewicht
850 -1200
g
Flächenbelastung
19,3-27,3
g/dm²

Technische Daten:
Fluggewicht
1.400-2.100
g
Flächenbelastung
31,8-47,7
g/dm²

Technische Daten:
Fluggewicht
1.750-2.450
g
Flächenbelastung
39,8-55,7
g/dm²
Bauweise: Bauweise: Bauweise:
Die Tragfläche des PINO lite besteht aus einer Sandwich-Bauweise mit biaxialem Kohlegelege von 26g an der Außenseite. Die Oberflächen sind aus Gewichtsgründen in Sichtkohle gehalten.
Bei der Herstellung des Kohle-Rumpfs verwenden wir außen 39g biaxiale Kohlefaser sowie schwarzes Glas für ungestörten Empfang von 2,4GHz. NEU: Der Rumpf wird in einem speziellen Hochdruckverfahren hergestellt. Der hiermit erzielte hohe Faser-Volums-Gehalt sorgt für geringes Gewicht und hohe Bruchfestigkeit. Die Leitwerke bestehen aus einem Rohacell-Kern mit 26g biaxialem Kohleglege als Beschichtung.






Die Tragfläche des PINO medium wird ebenfalls in Sandwich-Bauweise hergestellt. Als Außenhaut wird 80g IM-Spread-Tow-Kohle verwendet.
Die Oberseiten sind lackiert, die Unterseiten weitgehend in Spread-Tow-Sichtkohle. Auch bei der Herstellung des Kohle-Rumpfs verwenden wir außen 80g IM-Spread-Tow sowie schwarzes Glas für ungestörten Empfang von 2,4GHz. NEU: Der Rumpf wird in einem speziellen Hochdruckverfahren hergestellt. Der hiermit erzielte hohe Faser-Volums-Gehalt sorgt für geringes Gewicht und hohe Bruchfestigkeit. Die Leitwerke bestehen aus einem Rohacell-Kern mit 39g biaxialem Kohleglege als Beschichtung.





Für den PINO slope haben wir unsere bewährte "Hart-Schalen-Bauweise" ohne Sandwich noch weiterentwickelt. Die Außenhaut der Tragfläche besteht wie bei unseren anderen "Slope"-Modellen aus robustem 160g Kohlegewebe. Durch die in einer speziellen Form hergestellten 6 Kohle-Stege wird der Flügelbau nun noch exakter und die Gesamtkonstruktion noch steifer. Die Oberseiten sind lackiert, die Unterseiten weitgehend in Sichtkohle.
Die Herstellung des Rumpfs erfolgt analog zu den anderen Versionen mit 80g Spread-Tow und
schwarzem Glas für ungestörten Empfang von 2,4GHz. Der Rumpf wird in einem speziellen Hochdruckverfahren hergestellt. Der hiermit erzielte hohe Faser-Volums-Gehalt sorgt für geringes Gewicht und hohe Bruchfestigkeit. Die Leitwerke bestehen aus einem Rohacell-Kern mit 39g biaxialem Kohleglege als Beschichtung.
PINO Versionen