PINO med Info

  Pino medium (elektro)
2,5m-Allround-Segler
Kompakter Hochleister
   

 
Modell:
Pino medium
Spannweite [mm]:
2.500
Streckung:
14
Flügelfläche [dm²]:
44
Flächenbelastung [g/dm²] :
31,8-47,7
Fluggewicht [g]:
1400-2100
Profil:
Strak aus 5 Profilen
(MP1-1,66/7,6 bis MP5-1/5)

Mit seinem Allround-Charakter empfiehlt sich Pino Medium all jenen Piloten, die unterschiedliche Flug- und Wetterbedingungen abdecken wollen, ohne dafür viele Modelle einpacken zu müssen. Dabei ist es ganz egal, ob du in der Ebene floaten willst, am Hang ein paar Tricks ausprobierst oder ob du mit dem Rucksack einen Ausflug ins Hochalpine planst. Pino medium fühlt sich in allen Bedingungen wohl. Diese Version vereint hervorragendes Gewicht, hohe Steifigkeit sowie Langlebigkeit, der Top-Allrounder für grenzenlosen Flugspaß.

Mehr technische Infos in der Bauanleitung - Segler (pdf-Datei) sowie in der Bauanleitung - Elektro (pdf-Datei).


Unser Entwurfs-Konzept war, ein schnelles, wendiges und vielseitiges Modell mit guten Langsamflugeigenschaften und kurzer Bauzeit zu schaffen. Laut Rückmeldung unserer Piloten scheinen wir unser Ziel erreicht zu haben:

"Der Durchzug ist trotz dieses geringen Fluggewichtes unglaublich gut. Dort, wo ich bei schwachen Bedingungen 1-2 Loopings vor dem Hang mache, macht der PINO 5-6 enge Loops mit wenig Fahrtverlust."

"Der geht ja besser wie mancher Top F3F/F3B! Und ich hab wirklich schon viele Modelle in dieser Klasse geflogen!
"

"Nach vielen Modellen bin ich davon ausgegangen, dass eine Steigerung nicht mehr möglich ist. Doch der Pino hat mich vom Gegenteil überzeugt."

Das Modell ist auch als Elektroversion erhältlich.

(Symbolfoto)

Standardfarben
:

ROT (RAL 3020) / weiss
GRÜN )RAL 6018) / weiss
 

Detailbeschreibung:

KONZEPT:  

Aerodynamik:
Wir haben für den Pino ein modernes, schnelles Profil entwickelt. Die Dicke beträgt nur zwischen 6,16% und 7,58%. Über den Flügel gibt es einen Strak mit 5 verschiedenen Profilen, um an jeder Flügelstelle das optimale Profil zu haben. Die Profilerstellung erfolgt mit X-Foil, die Flügel-Aerodynamik mit XFLR5. Die guten Langsamflugeigenschaften erhält das Modell durch die Wölbklappe und das geringe Gewicht.

Wir wählten ein Pendelleitwerk für ein schnelle und einfache Montage und zur Ausführung von gerissenen Kunstflugfiguren. Außerdem verfügt der Pino über extra starke Bremsklappen, die vor allem beim Hangfliegen von Vorteil sind.

Ein hoher Vorfertigungsgrad sorgt für geringen Fertigbauaufwand und damit kurze Bauzeit.

Außerdem war uns auch bei diesem Modell die Verwendung modernster Materialien und Technologien wichtig, wie z.B. IMS Spread-Tow aus Russland, 39g biaxiales Kohlegelege (Carboline), schwarz eingefärbte Glasfaser, Full Core Technik, federbelastete Kontakte für elektrische Verbindung u.v.m.

Ein paar Highlights, die den Pino am treffendsten charakterisieren:
- tolle Dynamik dank modernster Aerodynamik
- sehr wendig für optimalen Kunstflugspaß
- gut beherrschbar im Grenzbereich daher
- optimale Kurbeleigenschaften und
- spielerisch einfaches Handling
- universelle Einsetzbarkeit
- aufgrund der moderaten Größe ideal für Transport im Auto oder Rucksack

RUMPF:  
Der Rumpf ist eine Kohlekonstruktion mit Verwendung von IMS-Spread Tow Kohlegewebe.
Die Rumpfschnauze wird für den einwandfreien Empfang von 2,4Ghz. in schwarzem Glas gefertigt.
Die Servos für die Anlenkung des Leitwerks werden in der Rumpfschnauze untergebracht. Die Montage erfolgt in vorgefertigten Ausnehmungen (KST X08-V3) im Rumpfboot.

Die Fläche wird von oben auf den Rumpf aufgesetzt.
Die elektrische Verbindung erfolgt mit federbelasteten Kontakten, die ebenfalls ein beschädigungsloses Abscheren der Fläche begünstigen.

Als Befestigung der Tragfläche können neben Stahlschrauben auch Kunststoffschrauben verwendet werden, die im Fall eines Crashs als Sollbruchstelle fungieren und so den Schaden gering halten.
Hochstarthaken
Der Pino eignet sich aufgrund seines geringen Gewichts auch für den Einsatz in der Ebene mit den üblichen Hochstartmöglichkeiten.
 
Das Modell ist auch als Elektroversion erhältlich.
TRAGFLÄCHE:

Der Flügel wird in Sandwichbauweise hergestellt. Die Außenhaut besteht aus 80g IMS-Spread-Tow Kohlefaser. Die Tragfläche ist auf der Oberseite lackiert, die Unterseite bleibt Sichtkohle.

Präzise und einfache Montage der Anlenkhebel durch vorgefertigte Vertiefungen: Hebel reinstecken, Sekundenkleber, fertig.
Ruderspaltabdeckung an Fläche und Leitwerk mit speziellem Abdeckband, nach Vorbild der manntragenden Hochleister. Der Vorteil: geringere Störung der Strömung und geringeres Gewicht als bei den herkömmlichen Harz-Microballoon Dichtlippen
Die Servokästen sind auf alle Standardservos optimiert, speziell: KST DS135MG

Einfache Ballastmöglichkeit durch Variieren der Verbinder

Im Bausatz enthalten:
1x Kohlestab-Verbinder
1x Stahl-Verbinder kurz
zusätzlich 2 kurze Stähle jeweils in den Flächenhälften bzw.

Auf Anfrage:
1x Stahl-Verbinder lang
zusätzlich 2 lange Stähle jeweils in den Flächenhälften




Kevlarscharniere an Tragfläche und Leitwerk
Servoabdeckungen sind im Bausatz enthalten.
LEITWERK:
Das Seiten-Leitwerk wird in Full-Core-Bauweise mit Rohacell als Kern hergestellt. Die Außenhaut besteht aus 80g IMS-Spread-Tow. Die Anlenkung für das Höhenruder ist in der Seitenflosse bereits integriert.
Das Höhenleitwerk besteht ebenfalls aus einem Rohacell-Kern, der mit 39g biaxialem Kohlegelege beschichtet ist. Die Oberseite ist lackiert, die Unterseite bleibt Sichtkohle.
Das Leitwerk ist mühelos demontierbar.
ACCESSORIES:
Kleinteile-Set ist im Bausatz enthalten.
Schutztaschen aus alu-beschichteter verschweisster Luftpolsterfolie (nicht im Bausatz inkludiert)
Schutztaschen aus alu-beschichtetem vernähten Schaumstoff
mit Stoffbandeinfassungen und praktischen Klettverschlüssen
(nicht im Bausatz inkludiert)

Servos KST X08-V3 für Höhen- und Seitenruder und KST DS135MG für Querruder und Wölbklappe können mit dem Bausatz mitbestellt werden.
Dazupassende Servorahmen für die Flächenservos sind bei Bestellung der Servos inklusive.
Bauweise:
Rumpf:
  • CFK, u.a. IMS-Spread Tow Kohlegewebe / schwarzes Glas für 2,4GHz-Empfang
Tragfläche:
  • Schale mit Airex als Stützstoff und 80g IM-Spread Tow Kohlegewebe als Außenhaut
  • CFK-Rovings als Holmgurte / Glasfaser-beplanktes Balsa als Holmstege / Querruder-Torsionssteg aus Kohlefaser
Leitwerk:
  • Seitenleitwerk in Full-Core-Bauweise mit Rohacell als Kern und 80g IM-Spread Tow Kohlegewebe als Außenhaut
  • Höhenleitwerk in Full-Core-Bauweise mit Rohacell als Kern und 39g Biax-Kohlegelege als Außenhaut
  • Spread-Tow Bänder als Holmgurte

Vorfertigungsgrad:

 

  • Sämtliche Ruder sind ausgeschnitten und mit Kevlar angeschlagen
  • Die Servoöffnungen und -schächte sind vorgefertigt, Abdeckungen liegen bei
  • Bowdenzüge in den Bauteilen eingeklebt
  • Rumpfboot mit Aufräsungen fertig vorbereitet für den Servoeinbau
  • Verstärkung für Hochstarthaken vorgesehen
  • Öffnungen im Rumpf sind ausgeschnitten
  • Anlenkung für das Höhenruder in Seitenflosse fertig integriert
  • Kleinteile (inkl. elektr. Federkontakte) sind im Bausatz inkludiert
  • Die Bauanleitung steht als pdf-Datei zum Download auf unserer Homepage:
    Bauanleitung - Segler-Version
    Bauanleitung - Elektro-Version

PINO med Info